Buchtipps 2012




Die große Liebe

von Hans-Josef Ortheil

Vorbemerkung: Beim Kauf unbedingt das schöne Handtaschenformat wählen, so kann man das Büchlein immer dabei haben und sich in unbeobachteten Augenblicken wiederum einige Seiten vorarbeiten… Den frisch getrennten, mittelalten Protagonisten führt ein Filmprojekt nach Italien, an einen weitgehend den Italienern vorbehaltenen Ort. Am dortigen meeresbiologischen Institut lernt er die Leitung (die ‚Dotoressa‘) kennen – in die er sich, wie der Titel des Buches von Anbeginn an vermuten lässt - prompt verliebt. Leider ist die Dotoressa bereits verlobt und die aufkeimende Liebe wird von der Dorfgemeinschaft nicht nur kritisch beobachtet sondern auch gewaltsam bekämpft. Was ist wohl stärker: Die Macht der Traditionen oder die Kraft der Liebe? Die Landschaft, das Essen, das Trinken und die Begegnung zweier Liebender wird in wunderschön sinnlicher Weise beschrieben – und da es des Lesers eigene Bilder sind, die mittels der herrlichen Sprache des Autors entstehen, sind diese auch durch keinen Kinofilm zu toppen.

Tipp:
a) Im Urlaub lesen, um dem Alltag noch besser entfliehen zu können.
b) Als Geschenk von Mann zu Frau – wenn es mal ein Buch abseits der aktuellen Bestsellerliste sein soll.


Zurück


BLUM Consult | Fon 0214-50072877 | post (bei) blumconsult [punkt] de | Impressum