Buchtipps 2014




Der Fremde

von Albert Camus

Camus erzählt von dem jungen Franzosen Meursault in Algerien, der ein relativ einsames Leben führt, damit jedoch zufrieden ist. Kurz nachdem seine Mutter in ihrem Pflegeheim verstirbt, beginnt er eine Affäre und wird durch einen unglücklichen Zufall zum Mörder. Während des anschließenden Prozesses beschäftigt er sich mit dem Leben, mit Gott und der Existenz des Menschen. Der literarische Klassiker Camus’ gilt als einer der Haupttexte des Existenzialismus. Das Wort „Klassiker“ muss jedoch niemanden abschrecken. Der 160-seitige-Roman lässt sich gut lesen und überzeugt durch detaillierte, absurde Beschreibungen des Protagonisten, welcher die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise erlebt. Gerade diese Einblicke in die Gefühlswelt des Algeriers und seine besonderen Beschreibungen des eigentlich Absurden machen diesen Roman zu einem Muss für jeden Lesebegeisterten. Dennoch ist es keine Strandlektüre, die einfach nebenher lesen kann. Man sollte sich schon ein bisschen Zeit nehmen. Ein Abend auf dem Sofa mit einer Tasse Tee wäre perfekt für diesen außergewöhnlichen Roman.

Klassiker – immer wieder gerne!


Zurück


BLUM Consult | Fon 0214-50072877 | post (bei) blumconsult [punkt] de | Impressum